Verabschiedung von verdienten Kollegen
Am Freitag, 28.01.2011 hat das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg drei verdiente Kollegen in den Ruhestand bzw. die Freistellungsphase vor dem Ruhestand verabschiedet. In einer kleinen Feierstunde wurden die Kollegin Gabriele Künne sowie die Kollegen Martin Frigger und Ludger Effenberger durch den Schulleiter Thomas Busch entsprechend gewürdigt und mit viel Lob und Dank verabschiedet.

Frau Gabriele Künne trat 1966 in den Schuldienst ein und ist seit dem 01.08.1974 am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg tätig gewesen. Als Gymnastiklehrerin hat sie mit vielen Generationen von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht gearbeitet. Dabei wurde ihr von verschiedenen Seiten immer ein großes Engagement für das Fach Sport bescheinigt, ein weiteres wesentliches Ziel ihres Unterrichts war die Gesundheitserziehung ihrer Lerngruppen.
Durch permanente Fortbildungen in verschiedensten Sportarten war Frau Künne jederzeit in der Lage, einen modernen Sportunterricht anzubieten. Für die sicher auch sehr sportlich geprägte Zukunft wünschen Schulleitung, Lehrerrat und Kollegium Frau Künne Gesundheit und alles Gute.

Herr Oberstudienrat Martin Frigger (2. von links) war seit dem 01.02.1975 an unserem Berufskolleg mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Recht tätig. Sein Einsatz erfolgte vor allem im Bereich der Verwaltungsfachangestellten sowie der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. In beiden Bereichen war Herr Frigger auch in den entsprechenden Prüfungsausschüssen bei den zuständigen Kammern tätig.
Zu seinen weiteren Aufgaben gehürte die Vermittlung von rechtlichen, insbesondere wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen in den verschiedenen Klassen des Berufskollegs, eine Aufgabe, die er engagiert und unterstützt von den spannenden Rechtsfällen des Alltags wahrgenommen hat. Am Ende der genau 35 Dienstjahre wünschen Schulleitung, Lehrerrat und Kollegium Gesundheit und viel Zeit zur Pflege von Familie und Hobbys.

Herr Studiendirektor Ludger Effenberger (Foto rechts, mit Herrn Wendrich links) unterrichtete seit dem 01.02.1976 die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsgeographie, zudem besaß er die sogenannte "kleine Sportfakultas". Neben einer Vielzahl von Tätigkeiten in Prüfungsausschüssen sowie für die Bezirksregierung war Herr Effenberger seit 1988 verantwortlich für die Bildungsgänge "Zweijährige Handelsschule" sowie die "Verkäufer / Kaufleute im Einzelhandel".
Im Rahmen dieser Aufgabe wurde er ein beliebter Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie die Schulleitung. Gerade im Bereich des Einzelhandels war er ein wichtiges Bindeglied zu den Ausbildungsbetrieben, was auch dadurch belegt wird, dass Herr Max Wendrich vom gleichnamigen Soester Unternehmen im Rahmen der Verabschiedung eine Laudatio auf Herrn Effenberger hielt. Aus Sicht der Schulleitung zeichnete er sich vor allem durch seine hohe Bereitschaft zur Übernahme neuer Aufgaben sowie durch seine Menschlichkeit aus. Auch Herr Effenberger wurde mit den besten Wünschen für die Zukunft in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.
















