Kalender
Uhrzeit
Pressemitteilungen
hsbk-logo
hsbk-logo

 

"Es ist eine schöne Stadt"

KREIS SOEST ■ Prima angefangen hat das vierwöchige Praktikum der vier jungen Schülerinnen des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs im spanischen Toledo, über die vor einigen Tagen bereits auf yourzz berichtet worden war. Inzwischen haben sie ihre Arbeitsstellen kennengelernt und sich mit ihren Aufgaben ein wenig vertraut machen können.

Karla Neus und Kirsten Koch arbeiten täglich von 10 bis 18 Uhr, mit jeweils zwei freien Tagen die Woche, im Tourismusbüro der Stadt im Erdgeschoss des Rathauses gegenüber der Kathedrale.

„Unsere Hauptaufgabe dort ist es, die Touristen zu beraten und sie über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu informieren", berichtet Karla.

„Was eine ziemliche Herausforderung ist wenn man bedenkt, dass wir selber das erste Mal in dieser Stadt sind und noch keine Zeit für Sightseeing hatten."

Julia Rasche und Christina Weckerle arbeiten in verschiedenen Schichten im „Eurostars Hotel", von 8 bis 14 und von 14 bis 20 Uhr. Sie kümmern sich im Hotel an der Rezeption ebenfalls um Touristen. Zu ihren Aufgaben zählen vor allem Check-in und Check-out. Außerdem beantworten sie verschiedene Fragen der Gäste und tragen Reservierungen und Buchungen in den Computer ein.

„Toledo ist eine wunderschöne Stadt", schwärmt Karla. „Bisher ist es noch nicht kälter als 23 Grad gewesen, die Morgende sind kalt, doch nachmittags werden es hier meist 28 Grad."

 

Toledo 2 700

 

Traditionell absolvieren Schüler des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs während der Herbstferien mehrwöchige Praktika im Ausland. Insgesamt 39 Schüler haben sich eine Woche vor Beginn der Herbstferien auf den Weg nach England, Frankreich und Spanien gemacht, um vierwöchige betriebliche Praktika im Bereich Wirtschaft und Verwaltung abzuleisten.

Die Herbstferien werden in Zeit der Praktika mit einbezogen, damit die Schüler nicht zu viel vom Unterricht ver-passen. Die Praktika werden möglich durch das EU-Förderprogramm „Leonardo da Vinci", welches den Großteil der Kosten trägt, so dass alle Schüler am Auslandsaufenthalt teilnehmen können.

Die Agentur Schule in Europa des Kreises Soest hat einen demensprechenden Förderantrag mit dem Titel „Go Abroad and Complete Your Skills!" beim Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn gestellt und so die notwendigen Mittel erhalten.


â–  AN - Soester Anzeiger - 23.10.2013