Kalender
Uhrzeit
Pressemitteilungen
hsbk-logo
hsbk-logo

 

Start des Projekts “Angstmacher Globalisierung? - Globalisierung verantwortungsvoll gestalten!“ am 17.09.2010

Gäste aus Lviv (Lemberg) / Ukraine werden erwartet.

Was ist Globalisierung? Wie betrifft sie mich? Wie sieht die globalisierte Welt der Zukunft aus?

An diese und andere Fragen wagen sich SchĂĽlerinnen und SchĂĽler aus Deutschland und der Ukraine vom 17. bis zum 27. September am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg heran.

Das Thema Globalisierung bewegte unsere Schülerinnen und Schüler während eines internationalen Projekts zum Verhältnis der Weltreligionen im Jahr 2005. Letztes Jahr machte sich dann ein Projektteam daran, eine Partnerschule für die Erarbeitung des Themas zu finden. Der Kontakt zum Lyzeum für Management im ukrainischen Lemberg kam mit Hilfe des Partnerschulnetzes des Pädagogischen Austauschdienstes zustande. Im März 2010 besuchten einige Soester Lehrer dann vorbereitend die Schule in Lemberg. Dabei wurde beschlossen, das Projekt umzusetzen und eine dauerhafte Partnerschaft zu entwickeln.

Dank der finanziellen UnterstĂĽtzung durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und die Stiftung West-Ă–stliche Begegnungen sowie zahlreicher Sponsoren aus der Wirtschaft ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm aufzustellen:

Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler einander kennen und erkunden die Stadt. Dann gehen sie in ortsansässige Unternehmen und führen eine Felduntersuchung zur globalisierten Wirtschaft durch. Die Ergebnisse der Untersuchung werden auf einer übergroßen Weltkarte veranschaulicht. Risiken und Chancen der Globalisierung werden in verschiedenen Workshops (z.B. zum Klimawandel und zum Welthandel) und in einer Zukunftswerkstatt erarbeitet. Nachmittags stehen Sport, Freizeit und eine Betriebsbesichtung bei der Warsteiner Brauerei auf dem Programm. Ein Besuch des Klimahauses in Bremerhaven ist ein weiteres Highlight.

Am Mittwoch sprechen zwei Vertreter der Volksbank Hellweg über die „Finanzkrise als globales Problem und ihre Bewältigung“ und stellen sich Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Ursachen und Folgen dieser Krise.

Der Journalist und ehemalige Fernsehmoderator Dr. Franz Alt zeigt am Freitag in seinem Vortrag „Globalisierung – Arbeit – Umwelt. Neues Wirtschaften im 21. Jahrhundert“ neue Wege auf und diskutiert anschließend mit den Schülerinnen und Schülern. Abends wird das Projekt im Rahmen einer Abschlussveranstaltung den Eltern und einigen Ehrengästen, u. a. Herrn Landtagspräsident Uhlenberg sowie weiteren Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft präsentiert.

Am zweiten Montag schauen wir gemeinsam auf das Projekt zurück und wünschen unseren Gästen eine gute Heimreise, wenn sie von Dortmund aus zurück nach Lemberg fliegen.

 


Projekt-Kooperation mit:


Projektförderung durch: