hsbk-logo

Youtube hsbk-logo hsbk-logo HSBK-Video

Übergabe der IHK-Zertifikate an die erfolgreichen Europakaufleute

Internationales Marketing, Zahlungsverkehr im Ausland oder Kenntnisse im Zollrecht: Auch in diesem Jahr haben Auszubildende erfolgreich die IHK-Prüfung zur Zusatzqualifikation Europakaufmann / Europakauffrau (International) abgelegt und erhielten von Herrn Busch, dem Leiter des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs und Herrn Bourdick, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Aus- und Weiterbildung bei der IHK Arnsberg, ihre Zertifikate.

Das Angebot der Zusatzqualifikation Europakaufmann / Europakauffrau (International) richtet sich an Azubis, die eine kaufmännische Ausbildung absolvieren und über gute fremdsprachliche Fähigkeiten verfügen. Inhalt der Zusatzqualifikation sind neben dem Erwerb von Kenntnissen in internationalen Geschäftsprozessen auch die Kommunikation und Korrespondenz in zwei Fremdsprachen. Der diesjährige Abschlussjahrgang konnte neben Englisch, Französisch oder Spanisch erstmalig Grundlagenkenntnisse in Chinesisch erwerben.

Weitere Informationen zur Zusatzqualifikation erhalten Sie am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg bei Herrn Nulle oder auf der Homepage.

Die erfolgreichen Europakaufleute präsentieren stolz ihre Zertifikate.

Von links nach rechts: Margareta Koch, Lea Seeling, Johanna Berghoff-Mertens, Carlotta Neumann, Eva Sablowski, Louisa Rudat, Maria Hesse, Kevin Schmidt, Markus Nulle (Kursleiter Europakaufleute), Yann Pelzer, Angelika Wuckert, Ronny Berger, Thomas Busch (Schulleiter), Klaus Bourdick (IHK)
Nicht im Bild: Isabelle Eickmann, Sven Ebert, Alexander Bechheim

Text: NUM, Bild: NUM