Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Instagram Facebook WebUntis E-Learning Moodle Netman Intranet TaskCard BO Ausbildungsplatzbörse



nach Hause

SAP4school: Erfahrungsaustausch am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg

Ein zweitägiger SAP Erfahrungsaustausch bot vom 21.-22.02.24 eine Plattform für Lehrerinnen und Lehrer aus NRW, die SAP4school im Unterricht einsetzen, um Wissen und Best Practices zu teilen.

Der erste Tag war geprägt von kollegialem Austausch, bei dem die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Herausforderungen mit SAP-Systemen diskutierten und gemeinsam Materialien entwickelten.

Am zweiten Tag fand eine Betriebsbesichtigung bei HAI Extrusion Germany GmbH, einem führenden Aluminium verarbeitenden Unternehmen, statt. Aufgeteilt in zwei Gruppen und fachkompetent begleitet von Herrn Bargheer und Herrn Hahne konnten die Teilnehmenden im Presswerk den Produktionsprozess verfolgen, bei dem aus Pressbolzen Aluminiumprofile gepresst, gesägt und verpackt wurden.

Im Anschluss simulierte Herr Bargheer unter Einbindung von Mitarbeitenden den Produktionsprozess ausgehend vom Kundenauftrag bis zur Verladung auf dem LKW im SAP System. Dies gab den Teilnehmern die Möglichkeit, aus erster Hand zu sehen, wie SAP in der Praxis eingesetzt wird und wie es dazu beiträgt, die Effizienz und Produktivität der Prozesse zu steigern. Abschließend hat Frau Czerwonka einen sehr interessanten Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Projekte im Rahmen der Digitalisierungsoffensive „Digital HAIway“ gegeben.


HAI-BestPractice

Abschlussfoto mit allen Teilnehmenden auf dem Gelände der HAI Extrusion Germany GmbH

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma HAI Extrusion und insbesondere bei Herrn Bargheer und Frau Czerwonka für die Organisation der Besichtigung und die Einblicke in die betrieblichen Abläufe und Herausforderungen des digitalen Wandels!



Text: HHA, Bild: HAI