Tarifparteien – Sanierungsfall oder Hoffnungsträger?
Am 6. April 2011 war der international tätige Wirtschafts- und Arbeitsrechtsexperte Prof. Dr. Jobst-Hubertus Bauer zu Gast am HSBK. Er referierte vor über 150 Schülerinnen und Schülern zu dem Thema „Tarifparteien – Sanierungsfall oder Hoffnungsträger?“.
Prof. Bauer ist in seiner Haupttätigkeit Partner in der international tätigen Rechtsanwaltskanzlei Gleiss Lutz in Stuttgart sowie Honorarprofessor für Wirtschaftsrecht an der Universität Tübingen.
Den interessiert seinen Ausführungen folgenden Schülerinnen und Schülern ist Prof. Bauer vor allem durch seine Zeitschriftenartikel im Handelsblatt und seine Tätigkeit als Verhandlungsführer verschiedener Arbeitgeberverbände bei Tarifverhandlungen bekannt. Aus dieser Position heraus stellte er die Konfliktpotenziale in den Verhandlungen der Sozialpartner anschaulich dar und erläuterte seine fachlichen Ausführungen durch Beispiele aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss an den Vortrag stellte Prof. Bauer sich den Fragen der Anwesenden, die sich in unterschiedlichen Bildungsgängen mit dem Thema Gewerkschaften und Tarifverhandlungen im Unterricht auseinander gesetzt hatten und so ihr Vorwissen in dieser Veranstaltung erweitern konnten.
















